10 Gründe dafür, warum Sie Facebook für Ihr Unternehmen nützen sollten!

Facebook ist auch 2020 für Unternehmen wichtig und hilfreich. Es ist immer noch eines der größten sozialen Netzwerke. Erfahren Sie 10 gute Gründe, warum auch Ihr Unternehmen auf Facebook vertreten sein sollte und welche Vorteile das mit sich bringt.

Ist Facebook am Aussterben?

Vor allem von jüngeren Nutzern sozialer Medien hört man häufig, dass Facebook immer mehr an Bedeutung verliert.

Dazu kommen die Unkenrufe, dass die organische Reichweite auf der Plattform stark abgenommen hat.

 

Hat Facebook also tatsächlich keine Bedeutung mehr für Unternehmen im Rahmen Ihrer Social Media Strategie?

 

Meine Antwort ist eindeutig: Doch!

Und zwar, deshalb weil:

 

  • Facebook ist nach wie vor die größte und meistgenutzte Social Media Plattform.
    Weltweit zählt sie 2,4 Milliarden Nutzer.
  • In Europa gibt es 384 Millionen Nutzer. Täglich 305 Millionen Menschen jeden Tag auf Facebook aktiv.
  • In Deutschland gibt es 32 Millionen Facebook Nutzer, davon sind täglich 23 Millionen aktiv auf Facebook.
  • In Österreich sind von insgesamt 3,9 Millionen Facebook-Nutzern rund 3 Millionen täglich aktiv.
Datenquelle: Allfacebook
 

Sie sehen schon, Facebook ist nach wie vor eine vielgenutzte Plattform, die Sie nicht unterschätzen sollten.

Meiner Meinung nach sprechen folgende Gründe dafür, warum Unternehmen auch 2020 eine Facebook-Präsenz haben sollten:

 

10 Gründe, warum Ihr Unternehmen Facebook nützen sollte

 

Eignung für fast alle Ziele: B2B und B2C

Facebook hat gegenüber anderen Plattformen den großen Vorteil, dass es sich für fast alle Unternehmensziele eignet:

Facebook Social Media

  • B2B als auch B2C Awareness
  • Lead Generierung
  • Events
  • Recruiting

Damit deckt Facebook schon ziemlich viele Bereiche ab und kann für Ihr Unternehmen in jedem Fall nützlich sein.

 

Bekanntheit und Reichweite steigern

Mit einem gut geplanten Facebook-Auftritt können Sie die eigene Reichweite vergrößern, weil hier ganz bestimmt Teile Ihrer Zielgruppe präsent sind um sich mit Freunden und Familie austauschen.

Wichtig ist, dass Sie wirklich guten und für die Nutzer relevanten sowie interessanten Content posten. Die Sprache muss ebenso stimmen, wie die zeitnahe Reaktion auf Fragen, Kommentare etc.

 

Vertrauen schaffen – Kunden gewinnen

Gute Chancen darauf, dass das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihr Unternehmen wächst und außerdem auch potenzielle neue Interessenten auf Sie aufmerksam werden haben Sie, wenn Sie:

  • Ihr Unternehmensauftritt auf Facebook seriös, sympathisch und kompetent ist.
  • Sie außerdem eine Mehrwegkommunikation, also das Gespräch mit den Nutzern aufrechterhalten.

 

Kundendialog und Kundenservice

Soziale Medien leben vom Austausch, der Kommunikation und schnellen Reaktionen.

Nutzen Sie Facebook dafür, um Ihren Kunden zur Seite zu stehen, Fragen zu beantworten oder Hilfestellungen zu geben.

Das ist wesentlich persönlicher als ein Kontaktformular oder die Warteschleife am Telefon. Punkten Sie mit raschen Reaktionszeiten und nützen Sie auch die Möglichkeit auf Kritik antworten zu können.

Gutes und zeitnahes Community Management auf Facebook erhöht die Zufriedenheit Ihrer Kunden ebenso, wie das Vertrauen in Ihre Marke und ihr Unternehmen.

 

Website-Traffic und SEO

Facebook löst viel Web Traffic aus. Nutzen Sie das und holen Sie Nutzer auf Ihre Website und Ihren Blog.

Das hilft Ihnen auch bei der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Auftritte in sozialen Medien haben Einfluss auf SEO.

 

Zielgruppe kennenlernen

Mit dem Zielgruppen-Insight-Tool von Facebook steht Ihnen ein wichtiges Instrument zur Verfügung, um Ihre Zielgruppe besser kennenzulernen. Facebook liefert hier jede Menge Daten und Informationen, die Sie gezielt für eine Analyse verwenden können.

 

Bezahlte Werbung und Erfolgsmessung

Analyse - Erfolgskontrolle - Insights - FacebookFacebook bietet Ihnen sehr ausgefeilte Methoden für bezahlte Werbung und umfangreiche Analysetools.

Im Vergleich zu anderen sozialen Plattformen sind Facebook Ads günstig.

Die Anzeigenformate und Targeting- Möglichkeiten sind außerdem extrem detailliert.

Damit kann für jedes Ziel eine exakt zugeschnittene Kampagne erstellt werden.

 

Recruiting

Mit Facebook können Sie einerseits gezielt Jobanzeigen erstellen.

Viel wichtiger ist jedoch die Darstellung des Unternehmens für potenzielle Bewerber. Zeigen Sie, was Ihre Firma einzigartig und attraktiv macht. Auf Facebook können auch Mitarbeiter zu Wort kommen und kleine Geschichten über den Arbeitsalltag erzählt werden.

Damit deckt Facebook einen Bereich ab, der über Stellenanzeigen nicht kommuniziert werden kann.

 

Konkurrenz im Blick behalten

Auf Facebook ist es relativ einfach, die Konkurrenz im Blick zu behalten. Es lohnt sich, deren Aktivitäten zu verfolgen und gezielt von ihnen zu lernen.

Bei den Insights haben Sie die Möglichkeit die Leistung Ihrer Facebook-Seite und Beiträge mit denen Ihrer Konkurrenz auf Facebook zu vergleichen.

 

Kooperationen und Partner

Facebook ist ein Netzwerk, das auch für Sie als Unternehmen nützen sollten.

Dafür können Sie Kontakt mit anderen Unternehmen aufnehmen, die über eine ähnliche Zielgruppe verfügen, aber nicht zu Ihrer Konkurrenz zählen. Gemeinsame Aktionen und Kooperationen liefern Mehrwerte für die Kunden und lassen die Community wachsen.

 

Facebook bringt’s!

Eine Facebook-Seite ist im Rahmen der Social-Media-Strategie für Unternehmen in jedem Fall zu empfehlen.

 

Facebook Likes Gründe

Dabei sollten Sie allerdings bedenken, dass Sie das Potenzial von Facebook nur dann voll ausschöpfen können, wenn Sie eine gut gepflegte Unternehmensseite haben. Dafür müssen regelmäßig Beiträge erstellt werden, die Mehrwert bieten. Das Community Management muss laufend und zeitnah erfolgen.

Auch die Analyse der Insights und die Erstellung und Optimierung von Werbeanzeigen dürfen nicht außer Acht gelassen werden.

 

Ein erfolgreicher Facebook-Auftritt braucht also nicht nur Know-how, sondern vor allem Zeit.

Der Aufwand lohnt sich aber in jedem Fall!

Bei Bedarf können Sie die Betreuung Ihrer Facebook-Seite auslagern.

Ich stehe Ihnen gerne in einem kostenlosen Beratungsgespräch zur Verfügung.

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